top of page

Wenn das Feuer entfacht

DIY Kaminanzünder

Diesen Tipp habe ich mir mal vor längerer Zeit auf Youtube abgeschaut und da es sich bewährt hat, mache ich es immer wieder. Ich habe das Glück einen Ofen/Kamin zu besitze, der besonders bei diesen Minusgraden wohlige Wärme spendet. Doch das Feuer muss man erstmal zum Laufen bringen. Statt teuren Kaminanzünder zu kaufen, bastle ich welche aus Dingen, die ich eh zu Hause habe.

Pappe, Faden, Wachsreste.

Nach der Adventszeit bleiben viele Kerzenreste über, die für so etwas super sind. Ich habe sogar die Reste aus Teelichtern gesammelt. Da kommt einiges zusammen.

Zum Schmelzen der Wachsreste habe ich eine alte Konserve ausgewaschen und aufbewahrt. Die stelle ich ins Wasserbad und lasse das Wachs langsam schmelzen. Da der Ofen zur Zeit eh an ist, nehme ich die Ofenwärme statt den Herd. Während das Wachs schmilzt (dauert etwas), schneide ich Pappstreifen, rolle sie zusammen und binde sie fest, damit sie in Form bleiben. Diese werden dann ins Wachs getaucht, so dass sie von allen Seiten und im Innenraum mit Wachs überzogen sind (es braucht nicht einzuweichen). Dann lege ich sie zum Trocknen auf Pappe oder Backpapier. Fertig ist der Kaminanzünder! Papier brennt gut, aber nicht lange. Um den Abbrennprozess zu verlängern, hilft das Wachs! So brennen die meisten meiner selbstgebastelten Kaminanzündern mehrer Minuten und das reicht aus, um das Feuer anzufachen.


Featured Review
Tag Cloud
Noch keine Tags.
bottom of page