top of page

Seife sieden

Selbstgemachte Seife

Schon seit längerem spielte ich mich mit dem Gedanken selber Seife zu sieden und habe viel dazu gelesen, in Foren gestöbert, Fragen gestellt und gemerkt, dass beim Seife sieden viel falsch laufen kann. Also habe ich mich mit meiner Freundin Alena schon letztes Jahr zum gemeinsamen Sieden verabredet, als ich sie in Bayern besuchen war. Nun kam sie mich besuchen und wir haben es gewagt.

Wir haben eine Olivenöl- und eine Lavendelseife gemacht und sind mit den Ergebnissen wirklich zufrieden. Wir haben uns für Silikonformen, die eigentlich zum Backen sind entschieden. Das herauslösen der Seife war dadurch recht einfach. Diese Formen darf man anschließend nicht mehr für die Zubereitung von Lebensmitteln nehmen. Allgemein sollte man sich im Vorwege intensiv mit dem Herstellungsprozess auseinandersetzen, da ein erhöhtes Verletzungsrisiko besteht, da man mit Ätznatron arbeitet und sich über die notwendige Beschaffenheit der benutzen Utensilien informieren. Alles in allem war die Herstellung jedoch nicht so kompliziert wie befürchtet.

Das Rezept für die Olivenseife haben wir von smarticular.de.

Es beinhaltet 800g Olivenöl und 200g Kokosöl als Fett. Hinzu kommen noch exakt 137g Natriumhydroxid und 330g destilliertes Wasser.

Das Verhältnis von Fetten zu Natriumhydroxid bestimmt die Eigenschaften der Seife. Bei diesem Mischverhältnis erreicht man eine 5 % Überfettung. Sie wird recht fest und ist lange haltbar. Die Olivenseife hat eine sehr lange Reifungszeit von ca. 8 Monaten. Diese Zeit benötigt sie für die Verseifung und für die Verringerung des pH-Wertes. Andere Seifen brauchen nur einige Wochen.

Mehr zu dem Thema und wie ich genau vorgegangen bin, könnt ihr unter der Rubrik DIY Seifenherstellung lesen.

Featured Review
Tag Cloud
Noch keine Tags.
bottom of page